,

Empathische Kommunikation in der Ayur Yogatherapie, Workshop

Empathische Kommunikation und Klientenzentrierte Kommunikation in der Ayur Yogatherapie, ein Workshop mit Dr. Katayon Meier

Als Menschen sind wir „Beziehungswesen“. Um es mit dem Philosophen Martin Buber zu sagen: „Der Mensch wird am Du zum Ich“. Dementsprechend hängt ein gelingendes Leben und Zusammenleben mit einer gelingenden Kommunikation zusammen.

Eine einfühlsame Kommunikation mit uns selbst und mit den anderen hilft uns gesünder, glücklicher und authentischer zu werden. Wo Menschen zusammen kommen, können Konflikte entstehen. Ob und wie es uns gelingt diese Konflikte als Entwicklungschancen zu gestalten und daran zu wachsen, hängt unter anderem stark von unseren kommunikativen Fähigkeiten ab.

Gerade als angehende Yogalehrer/innen und Yogatherapeut/innen, die die ganzheitliche Entfaltung des Menschen im Visier haben, ist die Sensibilisierung für die eigene Art der Kommunikation von großer Wichtigkeit. Als Yogalehrer oder Yogatherapeuten sind wir Tag für Tag in Kommunikation mit Menschen. Wie diese Menschen auf uns, unseren Yogaunterricht und unsere Yogatherapiestunde reagieren, hägt sehr davon ab wie wir auf den einzelnen Meschen wirken, auf ihn eingehen und uns einfühlen können.

Empathische Kommunikation in der Ayur Yogatherapie

In dieser hektischen, fordernden Zeit in der wir leben, nehmen wir uns oft nicht die Zeit unser Gegenüber zu spüren und in eine empathische Kommunikation zu gehen und reden aneinander vobei. Wir fühlen uns nicht verstanden oder wahrgenommen. Das schafft Konflikte oder verstärkt bestehende. Die empathische Kommunikation in der Ayur Yogatherapie, im Yogaunterricht und in unserem privaten Umfeld unterstützt uns in unserer Arbeit und im Leben in jeder Hinsicht erfolgreicher zu werden.

Empathische Kommunikation in der Ayur Yogatherapie

Ziel des Seminars ist es, unsere kommunikativen Gestaltungsmöglichkeiten zu erweitern, um liebevoller, einfühlsamer, klarer und effektiver mit uns selbst und anderen kommunizieren zu können.

Um gemeinsam dieses Ziel zu erreichen, setzen wir uns in der Empathischen Kommunikation in der Ayur Yogatherapie mit den folgenden Themen auseinander:

  • Grundlagen der Kommunikation (verbale-, paraverbale- und nonverbale Kommunikation)
  • 4 Ohren-Modell von Schulz von Thun
  • Kommunikative Grundideen von Carl Rogers und vor allem dessen Schüler Marshall Rosenberg mit dem Konzept der „Gewaltfreien Kommunikation“.
  • Kommunikation und Selbstentfaltung
  • Feedback
  • Fragetechniken in der Beratung
  • Spezielle kommunikative Situationen: „Erstgespräch“, „Beratungsgespräche“ und „Konfliktgespräche“.

Empathische Kommunikation in der Ayur Yogatherapie

Dr. Katayon Meier ist Pädagogin sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung. Derzeit ist sie als Ausbilderin für Arbeitspädagogen in der Erwachsenenbildung tätig. Ihre Interessengebiete sind vor allem die systematische Pädagogik sowie die transkulturelle Erziehung, Kommunikation und Therapie.

 

 

 

 

 


Wann:
04.10. – 06.10. 2019

Fr. 14:00 – 19:00
Sa. 9:00 – 13:00 und 15:00 – 19:00
So. 8:00 – 13:00 und 14:00 – 16:30

Wo:
Ayur Yoga Center Trier
Zurmaienerstrasse 153c
im Gebäude der Merkur Spielothek
Rückseite, Eingang Rechts 1. Stock
D-54292 Trier

Kosten: €250.-

Organisiert von:

Ayur Yogatherapie Deutschland

Christoph Kraft
Yogalehrer/Yogatherapeut
Ausbildungsleiter AYT Deutschland
Schulstr. 41
D-55767 Brücken
Germany

Tel: 0049 (0)6782 107180
Fax: 0049 (0)6782 107248
Info@yoga-kraft.de
www.yoga-kraftquelle.de

Christoph Kraft Mitglied im BDY