Skoliose & Ayur-Yogatherapie – Workshop mit Annelie Schlegel,

,

Unterschiedliche Skoliosen & Ayur Yogatherpie vom 06. – 08. Oktober 2023

Ein Workshop zum Thema Skoliose & Ayur-Yogatherapie mit Annelie Schlegel, Ayur Yogatherapeutin und selbst von einer Skoliose betroffene.

An diesem Wochenende werden wir uns zum Thema Skoliose & Ayur-Yogatherapie, in Theorie und Praxis ausgiebig mit den Themen Wirbelsäule und Skoliosen und unterstützenden, hilfreichen Yogaübungen beschäftigen.

Skoliose wird eine Wirbelsäulenverkrümmung genannt, bei der sich die Wirbelsäule zu einer bestimmten Seite neigt und die Wirbelkörper gleichzeitig rotieren. Dadurch verdrehen sich der Schultergürtel und das Becken an der Wirbelachse. Die Wirbelsäule schwingt gegengleich, um das Körpergleichgewicht zu erhalten.

Wir kennen unterschiedlich Ausformungen der Skoliose wie z.B:

  • die „C“ Form
    die in ihrer Art „rechts konvex“ oder „links konvex“ auftreten kann, oder
  • die „S“ Form,
    die wiederum in einer
  • „Lumbal linkskonvexen oder rechts konvexen“, oder in einer
  • „thorakal rechtskonvexen oder links konvexen“ From auftreten kann

Annelie Schlegel zeigt uns in Theorie und Praxis, sehr verständlich die Komplexität der skoliotischen Verformungen der Wirbelsäule auf.
Sie zeigt und erklährt aber gleichzeitig zum Thema Skoliose & Ayur-Yogatherapie, auch die vielen Möglichkeiten, an einfachen und etwas mehr heraufordernden Übungen, die einer skoliotisch verformten Wirbelsäule wieder zu mehr

  • Aufrichtung,
  • Bewegungsfreiheit
  • Schmerzlinderung
  • bis zur Schmerzfreiheit verhlefen können.

Dazu kommt die Einbeziehung unseres Atems in die Übungen. Richtig eingesetzt, verstärkt der Atem die Wirkung der Übungen enorm.

Ebenfalls lernen wir dazu myofasziale Release Techniken, wie die NMT/Nadi Muskeltherapie kennen, die die Arbeit mit der Skoliose ebenfals enorm unterstützen.

Im Theorieteil werden wir:

  • mögliche Ursachen und Symptome,
  • die Anatomie der Wirbelsäule,
  • bekannte Auswirkungen auf Muskeln und knöcherne Strukturen kennenlernen.

Nachdem wir die verschiedenen Skoliosetypen bestimmt haben, werden wir

Im Praxisteil:

  • unseren Blick schulen
  • uns selbst und andere Teilnehmer von Kopf bis Fuß analysieren
  • unsere Körperwahrnehmung verfeinern und
  • eine diagonale Atemtechnik erlernen

Eines der Grundprinzipien des Ayur Yoga ist die Anpassung der Asanas/Übungen an die Bedürfnisse der Yogaschüler oder Klienten.
Somit werden wir die Empfehlungen aus dem Ayur Yoga für die einzelnen Skoliosetypen in 3 Yogaprogrammen selbst erspüren und verstehen.

Skoliose in der Ayur YogatherapieSkoliose in der Ayur Yogatherapie

Skoliose in der Ayur Yogatherapie

 

 

 

 

 

Nach dem Ayur Yogatherapie Ansatz werden wir:

  • unseren Körper wahrnehmen,
  • verspannte Stellen lösen und entspannen sowie
  • asymmetrisch dehnen und kräftigen.

Ziel ist es:

  • die Wirbelsäule zu ihrer Mitte zu führen,
  • die Muskulatur in Balance zu bringen
  • die Energie fließen zu lassen
  • Die Nadi Muskeltherapie als zusätzliche Hilfe einsetzen
  • verspannte Muskeln und Energieblockaden zu lösen

Skoliose in der Ayur Yogatherapie

 

 

 

 

 

 

Ich freue mich meine Erfahrungen mit Ayur Yogatherapie bei Skoliose mit euch zu teilen. Ayur Yoga ermöglicht mir ein größtenteils schmerzfreies Leben und bietet effektive Unterstützung, wenn es mal wieder klemmt oder zwickt.

Dieser Workshop – Skoliose & Ayur-Yogatherapie – ist für dich geeignet wenn:

  • du selbst Skoliose hast, mit und ohne Yogaerfahrung
  • du Yogaleherer bist und Yogaschüler mit Skoliose unterstützen möchtest im Gruppen als auch in Einzelunterricht
  • einfach am Thema Skoliose, Wirbelsäule und Anatomie interessiert bist

Bitte mitbringen: 3 kleine Handtücher, Block, Stift, bequeme Kleidung und eine Decke.
Mittagessen können wir gemeinsam im Vorraum des Yogastudio (bitte jeder sich selbst versorgen) oder in Restaurants in der Nähe.

Zur bestmöglichen Vorbereitung des Workshops, meldet mir bitte vorab, wenn eine Skoliose bereits bekannt ist und um welche Art der Skoliose (ggf. Bescheinigung vom Arzt oder Röntgenbilder) es sich handelt.

 


Annelie Schlegel
Ich habe selbst eine S-Skoliose. Operiert werden sollte ich mit 16 Jahren, damit ich mit 21 Jahren nicht im Rollstuhl sitze, so wurde mir gedroht. Ich bin froh, dass ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben und in der Yogatherapie eine erfolgreiche Skoliosetherapie gefunden habe. Ich möchte meine Erfahrungen mit dir teilen und auch dir zu einem möglichst schmerzfreien Alltag helfen. Kontaktiere mich. Ich freue mich auf dich.


Wann:

06. – 08. Oktober 2023

Ein Wo-Ende beinhaltet 27 UE und hat folgende Unterrichtszeiten:
Fr. 14:00 – 19:00
Sa. 9:00 – 13:00 und 15:00 – 19:00
So. 8:00 – 13:00 und 14:00 – 16:30

Wo:
Sweet Karma Trier
Zurlaubener Ufer 70
D-54292 Trier

Kosten: €300.-

Organisiert von:

Ayur Yogatherapie Deutschland

Christoph Kraft
Yogalehrer/Yogatherapeut
Ausbildungsleiter AYT Deutschland
Schulstr. 41
D-55767 Brücken
Germany

Tel: 0049 (0)6782 107180
Fax: 0049 (0)6782 107248
Info@yoga-kraft.de
www.yoga-kraftquelle.de

Christoph Kraft Mitglied im BDY